FBIFreie Berliner Ischen 1994 - 1997

"Berlin braucht mehr gute Filmveranstaltungen!" dachten wir (Ramona Welsh, Pamela Homann + ich) im Herbst 1994, gründeten das Filmerinnenkollektiv FBI, fanden den idealen Ort (die Katakomben der "Aktionsgalerie" in Berlin-Mitte) und präsentierten ab Oktober jeden Monat zwei Super 8 Filmabende zu unterschiedlichen Themen (wie z.B. "Fish + Ships" + "Zahlenfilme" + "Italo" + "Götter & Göttinnen" etc.) mit eigenen Filmen, gefundenen Filmen, Filmen von Freunden, eingeladenen Special Guests, Überraschungen wie thematisch passendes Essen umsonst verteilt, raffinierte Performances und vieles Schönes mehr.

Diese Zeit war enorm kreativ. Fast immer gelang es jeder von uns, einen neuen Film fürs nächste Thema (welches wir immer im Voraus ankündigten) zu drehen, manchmal konnten wir sogar den einen oder anderen Zuschauer dazu bringen!

Wir liebten die Zuschauer und die Zuschauer liebten uns!

1997 verabschiedeten wir uns als Dreierbande mit einer rauschenden Party, aber jede von uns macht irgendwie weiter...

Pamela + Ramona + ich
erst hatten wir einen Bauer-Projektor, später kam der Elmo GS 1200!!
x
Was Detlef Kuhlbrodt über uns in der taz schrieb
x
Was Ilses Erika über uns schrieb
Pamela backt Super 8 Kekse. Oder eher 35 mm...