Die Perfektion der Mücke  

2020 • 3.06 min • Super 8, überlagerter Agfa Moviechrome

 

Die Natur hat ein irres Überangebot an Schönheit und Perfektion. Eine Blume! Pure Faszination, alles Verlockung und Sex!
Eine Mücke, eine Fliege, eine Kegelschnecke, ein Flußpferd, eine Katze, eine Amsel: genial konstruiert! Wunderschön!

Der Mensch … naja, geht so, aber eigentlich auch! … faszinierend in Bau und Seele.
All diese wunderbare Vielfalt, der Überfluss an Raffinesse, die irre Krönung von Millionen Jahren Evolution!
Zusammenspiel der Arten, Feintuning von Billionen von Molekülen und Peptiden.

Und dann? Zack, das Ende, schwupps, tot.

Karma? Wiedergeburt? Festhalten? Information bewahren? Bewusstsein rüberretten? Eine tolle Idee, aber kümmert’s die Katz? Betrübt’s die Mücke? Das ist es. Es gibt so viel. Jetzt. Genau in diesem Moment. Vielleicht ist es das. Der Moment.

Schau mal: meinem Ego ist es doch scheißegal, wie es den Magentruppen in mir geht, ob die Millionen von Blutkörperchen und Hautzellen und Säurearbeitern in mir eine gute Zeit haben oder absterben und von nachwachsenden ersetzt werden – so wie es im Großen der Evolution, dem Universum wumpe ist, wenn die perfekten Mücken und Personen abkratzen.
Hauptsache, das Große Ganze, das Leben an sich … lebt!

 

 
         
           
           
Click and watch it on Vimeo!