Entwickel-Service  
     
                                                                                         
     

... und so könnte dein Film aussehen:
Super-8-Filme gibt es seit 50 Jahren. Die meisten Abgelaufenen werden von den wenigen Labors, die es überhaupt noch weltweit gibt, nicht mehr entwickelt, weil sich Schichten von den Filmen ablösen können und damit die ganze Entwicklerchemie verunreinigen. Das sind bei denen dann schon mal einige Hektoliter!

Ich setze immer nur kleinste Mengen an.

Hier sind Filmbeispiele! Ohne Garantie, dass die immer so werden, denn je nach Alter, Lagerung und wann er mit wie viel Licht belichtet wurde, können die Ergebnisse sehr unterschiedlich ausfallen!

         

 

 

 
                 
                                                       
      So sieht der Kodachrome K40 frisch entwickelt aus (die orangene Schicht ist beim Entwickeln nicht wegzukriegen):       Kodachrome K40  – digital umgekehrt – zum Positiv!         Ein Kodachrome K40, der vor über 30 Jahren (!) belichtet wurde und seitdem in der Kamera schlummerte! Er verlor Kontraste, es ist aber immer noch was zu retten! (Danke Claus!)      
Ein Kodak-Ektachrome aus den frühen 80er-Jahren. Ich entwickel mit Schontemperatur (30° statt 38°) und habe größere Chancen, dass die Farbschichten sich nicht komplett ablösen. Hier bei diesem Film (Danke an Jesse!) entstanden seltsame Schlieren – wahrscheinlich durch die lange Lagerung bei unterschiedlichen Temperaturen und Feuchtigkeit / Kondensation … psychedelisch!
Ein Kodachrome K II ist so gut wie unentwickelbar. Zu alt. Aber dieses Mal hatte ich Glück (nach 3 Versuchen mit transparenten Ergebnissen …): Ich hab den Film 3 Blenden überbelichtet und in Caffenol entwickelt. Und bekam Bilder! Kontrastarm und nebelig, aber immerhin Bilder!!      
                                                                   
Ein alter Agfafilm! Blauweiße Schachtel / Cassette.
Sehr blau- und rosastichig.
  Ein alter Agfafilm! Blauweiße Schachtel / Cassette.
Sehr blaustichig. Mein Film “Alvarado / Sunset” auf Vimeo.
      Ein alter Agfafilm! Blauweiße Schachtel / Cassette. Wunderbar pastellig, alle Farben erhalten! (Ein Film von Marius!)     Ein alter Agfafilm! Blauweiße Schachtel / Cassette.
Dieser Film ist seltsamerweise neongrünlich geworden – man weiß also nie!
    Ein sehr sehr alter Agfafilm (rote Schachtel / Cassette)! Es bleibt fast nur noch die Blauschicht übrig! Kontraste sind sehr mau.     Ein sehr sehr alter Agfafilm (rote Schachtel / Cassette)! Es bleibt fast nur noch die Blauschicht übrig! Die aber dafür bombastisch! Dafür kaum ein Bild ...
(Danke Marius!)
                       
Noch älterer Agfafilme (Cassette / Schachtel mit verschiedenen Rauten)! Kontraste und Farben sind sehr mau. (Danke Gaby!)             Ein Porst-Film. Relativ kontrastarm und fast nur noch grün-blau ... (Danke Max!)      
Ein Revue-Film – Super Chrome 40 (1986 bis etwa 1992). Soweit ich weiß, benutzte Revue altes Agfa-Material. Daher ähnliches Ergebnis wie der Agfa in der roten Schachtel! (Danke Daiga!)     Ein Revue-Film (ich weiß nicht mehr, welche Sorte). Kontrastarm. Irre tanzende Punkte. Vielleicht Farbmoleküle, die sich von der Gelatine lösen? (Danke Daiga!)         Ein Revue-Film – Super Chrome RC 8 (bis etwa 1986). Die Farben verschwinden mehr und mehr, es bleibt ein kräftiges Blaugrün!
                     
              Alte ORWO-Filme, egal ob Super 8 oder Doppel-Super 8, verlieren über die Zeit Farbe und Kontrast bis hin zur völligen Transparenz, bekommen manchmal wurmförmige Gelatine-Ablösungs-Strukturen und haben meistens einen enormen kaputten Charme (Danke Kitty!)